Österreichische Textilindustrie im Umbruch

Jahrhundertelang war die Textilindustrie das Rückgrat der Vorarlberger Wirtschaft. Inzwischen ist der Wirtschaftstreiber die Metall- und Kunststoffbranche…

… mit Firmen wie Doppelmayr, ALPLA, Liebherr, Blum und Zumtobel. 51 Prozent der Beschäftigten im Ländle haben 2021 in der Maschinen- und Metallindustrie gearbeitet (Anfang der 1980er-Jahre waren es nur 22 Prozent).

DIE TEXTIL-RIESEN ­– WANDEL ODER UNTERGANG

Die meisten der international bekannten Erzeuger wie Benger, Böhm, Fussenegger, Herrburger und Rhomberg, Mäser, F.M. Hämmerle, Huber, Kunert, Getzner oder Ganahl gaben sich ihrer Billigpreiskonkurrenz im asiatischen Raum geschlagen, sperrten ihre Fabriken zu, widmeten sich fortan ganz anderen Geschäften oder platzierten sich in einer textilen Marktnische.

STRUKTURELLE HERAUSFORDERUNGEN

Der Branchenreport Textil 2023 zeigt, dass die positive Entwicklung der Branche (Steigerung der durchschnittlichen EBIT-Quote) vor allem auf wenige erfolgreiche Unternehmen zurückzuführen ist, die sich in Marktnischen platziert haben. Tatsächlich haben NUR die drei erfolgreichsten unter den insgesamt 19 analysierten Unternehmen über 100 % der operativen Gewinne erwirtschaftetet.  Die Exportquote blieb mit ca. 72 % auch im Jahr 2021 hoch, wobei allerdings deutlich mehr Textilprodukte importiert als exportiert wurden.

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG ALS TREIBER

Die österreichische Textilindustrie investiert intensiv in neue Entwicklungen, um auch in konjunkturschwächeren Zeiten zukunftsorientiert agieren zu können. Viele Unternehmen setzen auf maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden. Smart Textiles als Innovationsfokus bieten Potenzial für zukünftiges Wachstum und Diversifizierung. Zudem eröffnen sich neue Anwendungsbereiche in Sport, Gesundheit, Sicherheit und Freizeit.

FAZIT

Die österreichische Textilbranche befindet sich im Umbruch. Die Fokussierung auf Nischenmärkte und intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit können Rettungsanker sein und zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Branche beitragen.

 

Quellen:

Textil_2023.pdf (arbeiterkammer.at)

Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie - Österreich - WKO

Der Standard, Renate Graber vom 13. August 2023

 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com