Die Branner Gruppe GmbH - Vielfalt im Wachstum
In den Bereichen Mobility und Fitness hat die Branner Gruppe vergangenes Jahr ihr Angebot erweitert – wir haben mit der Geschäftsführung über die Betriebsübernahmen gesprochen.
Mit dem Autohaus Amann in Nüziders und dem Fitness-Studio Fitness Life in Feldkirch hat die Branner Gruppe im Jahr 2022 zwei Betriebe gekauft. „In beiden Fällen war die Übernahme nicht geplant, sondern man ist auf uns zugekommen“ teilten Mario Bolter und Christoph Branner mir im Interview mit.
SYNERGIE-EFFEKTE
Überzeugt haben sie in beiden Fällen die Synergien, die sich aus dem Kauf ergeben können.
Der Nissan-Standort in Nüziders eröffnete einen zusätzlichen Markt für die Branner Gruppe; zudem hatte das Autohaus Amann seine große Stärke im zukunftsträchtigen Bereich der E-Mobility. Am Nissan-Standort in Klaus liegt der Fokus auf Modellen mit Verbrennungsmotor.
Das Fitness-Studio in Feldkirch hat den Platzmangel am bestehenden Standort in Rankweil gelöst und der Branner Gruppe die Möglichkeit gegeben, ihr Fitness-, Wellness- und Physio-Angebot endlich zu erweitern und auszubauen.
INTEGRATION
Die Zeit von der Übernahme bis zur Integration der beiden Betriebe in die bestehende Gruppe war eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die bestehenden Mitarbeiter in Nüziders und Feldkirch waren nicht auf Veränderungen vorbereitet. Schritt für Schritt wurden alle Prozesse in den Unternehmen neu definiert bzw. angepasst. „Schlussendlich hat sich alles gut zusammengefügt“ meinte Mario Bolter zufrieden.
RÜCKBLICK
„Beide Kauf-Entscheidungen waren sehr spontan und nach Bauchgefühl“ erzählte Christoph Branner. Mit den Standorten seien sie sehr zufrieden. Die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage sei schwer einzuschätzen. „Aktuell ist die Autobranche stark im Wandel, da ist man nur Beifahrer - die Fitnessbranche dagegen ist stark im Aufschwung – letztendlich entscheidet die Qualität des Angebots darüber, ob man Erfolg hat“ sagte Mario Bolter abschließend.
Ich danke Christoph Branner und Mario Bolter, dass sie sich die Zeit für ein kurzes Gespräch genommen haben.
Janine Sutter
Loos & Partner