45. ReTurn Breakfast Wie nützen die steuerlichen Entlastungspakete dem Unternehmen?
27. September 2022 / Panoramahaus Dornbirn: Vor den rund 25 Gästen sprach Jürgen Reiner als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Landesstelle Vorarlberg zum Thema „Wie nützen die steuerlichen Entlastungspakete dem Unternehmen? Aktuelles aus dem Steuerrecht“.
Dabei erzählte er sehr offen über die aktuelle politische Situation in Österreich mit allen Chancen und Risiken. Aktuell gibt es über 30 Maßnahmen in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen (bei unterschiedlichen Ministerien/ Institutionen), die zu einer Steuerentlastung führen sollen. Sehr detailliert wurde dabei die KÖSt-Senkung, die Erhöhung des Gewinn-Freibetrages sowie die Einführung der Teuerungsprämie und die Mitarbeitergewinnbeteiligung erklärt.
Abschließend wurde über die Abschaffung kalte Progression und über die „Gerechtigkeit“ des Energiekostenzuschusses für Unternehmen diskutiert. Trotz intensiver Bemühungen des Gesetzgebers zur steuerlichen Entlastung gibt es doch auch nennenswerte Stolpersteine für die Unternehmer.
Unter den Gästen des Frühstücks, das von ReTurn und Loos & Partner organisiert wurde, waren unter anderem Graham Fitz (Hypo Landesbank), Rene Burtscher (Versicherungs-makler), Steuerberater Klaus Winkler, Robert Hoogendoorn (SVEA-Factoring), Karin Fink-Loos (Kugelfink), Harald Hügel (UBS), Armin Rupp (Sparkasse Dornbirn), Steuerberaterin Birgit Reiner, Andras Haderer (Wirtschaftsberatungs- und Buchhaltungs GmbH), Uwe Hollenstein (Dornbirner Sparkasse) und Hans Tieber (Raiffenbank im Rheintal).