Elektro-Unternehmen erfolgreich übergeben Horst Obwegeser im Interview über die Zukunft von Elektro Obwegeser
Horst Obwegeser, Gründer der Elektro Obwegeser in Hohenems, hat sein erfolgreiches Unternehmen nach 35 Jahren an die illwerke vkw verkauft. Er spricht im Interview über die Herausforderungen der Nachfolge, die Zukunft seiner Mitarbeiter und die Rolle professioneller Unterstützung während des Verkaufsprozesses.
(1) Sie haben sich vergangenes Jahr dazu entschieden, Ihre Firma Elektro Obwegeser an einen externen Interessenten zu verkaufen. Was hat Sie dazu bewegt?
Horst Obwegeser: „Ich habe vor 35 Jahren meine Firma Elektro Obwegeser gegründet. Mit zunehmendem Alter musste ich mir über eine Betriebsnachfolge Gedanken machen. In meiner Familie gab es keine Nachfolger für meine Elektrofirma.
Da mir klar war, dass ich das nicht allein bewältigen kann, habe ich mich auf dem Markt nach Profis umgesehen. Die Firma Loos & Partner kannte ich schon – ich hatte von Herrn Dr. Loos im Vorfeld einige Vorträge über Betriebsnachfolge gehört. Loos & Partner haben unsere Firma analysiert und bewertet. Dabei konnte ich von der Professionalität und der sehr hohen, fundierten Qualität profitieren.“
(2) Es gab mehrere Interessenten. Aus welchem Grund haben Sie sich für die illwerke vkw als Käufer entschieden?
Horst Obwegeser: “Durch das Engagement von Loos & Partner konnten wir mehrere potenzielle Käufer finden, die an unserer Firma Interesse bekundet haben. Am Ende waren es drei konkrete Kaufangebote. Die entscheidenden Faktoren zugunsten der Firma illwerke vkw waren für uns zum einen die Arbeitsplatzsicherheit für unsere MitarbeiterInnen, zum anderen die Tatsache, dass der Standort zukünftig weiterhin in Hohenems bleibt, und natürlich das faire Kaufangebot.“
(3) Was waren die größten Herausforderungen bei dieser Transaktion?
Horst Obwegeser: „Es durfte keine Unsicherheit bei den MitarbeiterInnen und auch bei den KundInnen aufkommen. Im Bewusstsein, dass ich mein Lebenswerk nach 35 Jahren altersbedingt verkaufen, eine gesicherte Zukunft für meine rund 20 MitarbeiterInnen und auch eine geregelte Betreuung unseres langjährigen, treuen Kundenstamms finden muss, sind viele Fragen aufgetaucht. Das Wichtigste bei diesem sensiblen Thema sind das Vertrauen und die Professionalität der im Verkaufsprozess involvierten Personen.“
(4): Wie verlief der Übergang? Was verändert sich für Ihre MitarbeiterInnen?
Horst Obwegeser: “Wir haben uns für die illwerke vkw entschieden, da alle unsere Mitarbeiterinnen übernommen wurden und die handelnden Personen im Unternehmen die gleichen bleiben. Sie sind in der Zwischenzeit in ein neues Firmengebäude in Hohenems eingezogen. Alle MitarbeiterInnen sind sehr zufrieden und haben eine große Freude an dieser gesicherten Zukunft. Auch für unsere Bestandskunden ist es eine zufriedenstellende Lösung. Sie werden auch weiterhin in der gewohnten Qualität betreut. Meine Firma lebt weiter und hat eine Zukunft. Ich möchte mich bei Loos & Partner recht herzlich für diese professionelle Abwicklung bedanken und kann sie nur weiterempfehlen.“
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.