Liquidation der Firma ABC-Druck
Stefan Hölzl hat sich nach 18 Jahren Selbstständigkeit im Jänner 2021 dazu entschieden, seine Firma ABC Druck in Rankweil zu liquidieren und eine Anstellung bei der VVA anzunehmen.
Entscheidungs-Gründe
Hölzl stand vor schwierigen Entscheidungen. Anstehende Groß-Investitionen für neue Druck-Maschinen sollten finanziert werden. Zudem hatte er keine Nachfolge für seine Firma in Aussicht. „Da Online-Druckereien einen immer größer werdenden Teil der Aufträge abschöpfen, ist der Wettbewerb enorm“ so Hölzl.
Im Zuge einer umfangreichen Kennzahlenanalyse wurde die tatsächliche „Schieflage“ des Unternehmens offensichtlich. Obwohl Hölzl keine Liquidation geplant hatte, war dies schlussendlich die einzige Lösung.
Loos & Partner hat ihm geholfen, die Beendigung der Firma zu regeln und die notwendigen Verhandlungen mit der Hausbank und dem Finanzamt zu führen. „Das ist gar nicht so einfach. Einen Betrieb zu schließen, muss man sich auch leisten können“ sagt Hölzl.
Kundenstock übernimmt VVA
Stefan Hölzl und Karl-Heinz Milz, Geschäftsführer der Vorarlberger Verlagsanstalt (VVA), kannten sich seit vielen Jahren. Da Stefan Hölzl viel Erfahrung im Digitaldruck hatte und mit der gleichen Maschine arbeitete, ergab sich für ihn die Möglichkeit, als Angestellter bei der VVA sein Knowhow nutzen zu können. Gleichzeitig hat die VVA den gesamten Kundenstock von ABC-Druck übernommen.
„Ich kann mich zurücknehmen und wieder als Angestellter arbeiten!“
Rückblickend war es für Herrn Hölzl die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Angesichts der vielen Herausforderungen im Druckgewerbe habe er „rechtzeitig die Reißleine gezogen“. „Ich habe 50-60 Std. Arbeitszeit pro Woche und max. 2 Wochen Urlaub pro Jahr eingetauscht gegen ein normales Stundenpensum und mehr Lebensqualität“ fügt er zufrieden hinzu.