Anständiger und glücklicher Unternehmer in korrupter Republik – ein Märchen?
12. Juni 2014 / Bregenz: Armin Thurnher, Chefredakteur und Herausgeber des Falters, und der Unternehmensberater Herbert Loos sprachen beim Business Lunch in Dornbirn darüber, ob ein/e Unternehmer/in im aktuellen Umfeld überhaupt noch glücklich und anständig sein bzw. bleiben kann. Im vollbesetzten Raiffeisenforum der Raiba Im Rheintal sprachen sie über Glücklichsein, Unzufriedenheit und Würde.
Veranstalter:
Loos & Partner GmbH und Raiffeisenbank im Rheintal
Referenten:
Dr. Herbert Loos, Loos & Partner GmbH
Armin Thurnher, Chefredakteur und Herausgeber des „Falters“
Herbert Loos beschäftigte sich mit der Frage, wann ein/e Unternehmer/in glücklich ist. Ist es eine hohe Gewinnsumme oder ist es die erfüllende Freizeit, die Lebensqualität definiert und anhebt? Jedenfalls müssen sowohl die Hard- als auch die Softfacts stimmen. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance bedarf es einer entschleunigten Organisation. “Man muss auch die Güte haben, Projekte aufzuschieben und nicht das x-te Projekt parallel zu lancieren”, betonte Herbert Loos.
Anschließend referierte Armin Thurnher, Chefredakteur und Herausgeber der österreichischen Wochenzeitung Falter, darüber, ob und wie sich ein/e ehrbare/r Unternehmer/in im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfeld durchschlagen kann. Korruption gibt es überall in der Gesellschaft - bis in die höchsten Stellen, so Referent Armin Thurnher zum brisanten Veranstaltungsthema.